Schulsozialarbeit
Seit Beginn des Schuljahres 2018/19 arbeitet die Schule Hasle mit der Schulsozialarbeit zusammen.
Die Schulsozialarbeit ist ein schulinternes Unterstützungsangebot, um Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen schwierigen Situationen professionell zu begleiten. Eltern, Lehrpersonen und die Schulleitung werden bei der Erfüllung ihrer Aufgaben entlastet, indem sie mit kompetenten Fachstellen und Einrichtungen der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe vernetzt werden.
Die Schule erhält Unterstützung bei der Früherkennung und –bearbeitung von sozialen Problemen. Mit der Förderung der Integration von Kindern und Jugendlichen leistet die Schulsozialarbeit einen Beitrag zum Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule. Im Unterschied zu anderen bereits bestehenden Unterstützungsangeboten ist die Schulsozialarbeiterin in der Schule persönlich anwesend.
Mit der Schulsozialarbeit entsteht eine Kontinuität in der Begleitung von Kindern mit herausforderndem Verhalten. Dank dieser Entlastung können sich die Lehrpersonen wieder vermehrt ihrem Kerngeschäft – dem Unterrichten – widmen. Dies wiederum hat positive Auswirkungen auf ganze Klassen, nicht nur auf einzelne Kinder.
Sie können Priska Schwab per Mail anschreiben, damit sie mit Ihnen in Kontakt treten kann. Das Beratungsangebot ist kostenlos. Die Schulsozialarbeiterin untersteht der Schweigepflicht.
Sie haben bei einem Notfall auch die Möglichkeit, sich an die Pro Juventute, Telefonnummer 147 oder deren Chat zu wenden.